Wer bin ich ?

 

Geboren 1966 in NRW, aufgewachsen und Schulbesuche in der Region Ostwestfalen Lippe.

Nach meiner Ausbildung zur Krankengymnastin/ Physiotherapeutin von

1990-1992 an der Weserbergland-Klinik in Höxter mit anschließendem Praktikumjahr in einem Akutkrankenhaus in Lippstadt, folgten weitere Arbeitsverhältnisse in Reha-Kliniken, und privaten Praxen zur Erweiterung meiner Berufserfahrung.

1995 hat es mich der Liebe wegen an die Mosel gezogen. Arbeit gefunden habe ich hier sehr schnell im damaligen Kurmittelhaus in Traben-Trarbach und in einer Praxis in Kröv. Auch in der Ajurveda und in anderen externen, etablierten Einrichtungen habe ich kleine, medizinische workshops  betreut oder geleitet.

Seit dem 18. Februar 2013 Eröffnung meiner Praxis für Physiotherapie im Gesundheitspark Hahn in Büchenbeuren/ Hunsrück.

 

 

Zur Erweiterung meines Fachwissens, habe ich nach meinem Staatsexamen 1993 folgende umfangreiche  Fortbildungen  erfolgreich abgeschlossen:

 

Brüggertherapie

PNF (KG-ZNS)

Cyriax-Therapie

Manuelle Therapie und Orthopädische Medizin (IAOM)

Manuelle Lymphdrainage

Spinal Therapie nach McKenzie

Sportphysiotherapie

Medizinisches Aufbautraining

Aquafitness-Trainerin

Beckenbodentraining für Männer und Frauen (nach Tanzberger)

Akkupunkt-Massage nach Penzil (Grundkurs A)

Sektorale Heilpraktikerin für den Bereich der Physiotherapie

 

 

Auch kleinere Fortbildungen habe ich gerne besucht:

 

Physiotaping

Sportmedizin:

„Vorbeugung von Sportverletzungen“

„die häufigsten Sportverletzungen und ihre Erstversorgung“

Orthopädische Bandagen- und Orthesenversorgung

Orthopädische Rückenschule für Kinder

Skoliosetherapie nach Lehnert-Schroth, Flexi-Bar Coretraining, Pilates, Fußreflexzonenmassage, Atemtherapie nach Prof. Middendorf

Sonstige berufliche Aktivitäten:

 

1995-2000:

Gesellschafterin im Haus der Gesundheit in Lippstadt 1995 - 2000

Mitarbeiterin der SPOAG 1994-2000 (Sportmedizinisch-therapeutische Arbeitsgemeinschaft e.V.)

 

Kinderrückenschule:

Kindergartenbetreuung i.A. der DAK Lippstadt

Schulklassenbetreuung i.A. der DAK Lippstadt

 

Sport:

Trainerschein/ C Lizenz Bereich Breitensport und Kunstturnen /weiblich

Vereinssport/ Kursleitung: ( WS-Gymn., Adipositas, Haltungstraining für Kinder)

 

1999-2012: fortlaufende Aquafitnesskurse/ Tiefenwasser in der Moseltherme

in Traben-Trarbach.

 

Ausbildungsleitungen:

1993           Kongressbetreuungen in Berlin

                    (Thema: Rückenschule)

1993-1996: Ausbilderin bei der IFAA

                   (intern. Fitness u. Aerobic Akademie)

                   für Personal Trainer

2001-2008: Dozentin an der Schule f. Physiotherapie

                   "Physiocum Laude" in Zell

                     (Bereiche: Schlingentisch, klassisches

                      Bewegungsbad und Aquatraining)

Seit 2003:   Instruktorin/ Ausbildung Aquatraining am

                   Fortbildungsinstitut Bad Pyrmont

 

Krankenhausbetreuung in Traben-Trarbach:

Seit 1996: physiotherapeutische Tätigkeit im "Anna-Henrietten-Stift"

in Traben-Trarbach, sowie die Leitung fortlaufender Rückbildungskurse.

(Fachklinik für Gynäkologie, Geburtshilfe und Zentrum für ambulantes Operieren)